Vorbereitung der Trauung

Paare, die heiraten, trauen sich im doppelten Sinn: sie trauen sich, mit dem Ja-Wort ein Bekenntnis zur Liebe abzugeben und setzen ein Zeichen. Die Kirchen begleiten diesen besonderen Moment mit tiefgründigen Ritualen und bieten auch später seelsorgerliche Begleitung an. Die reformierten und katholischen Seelsorgerinnen und Seelsorger sind für Sie da.

Für ein gutes Gelingen des Festtages braucht es frühzeitige Vorbereitung. Hier ein paar konkrete Tipps:

• Nehmen Sie vor dem definitiven Fixieren eines Wunschtermins frühzeitig (6 bis 12 Monate vor dem geplanten Termin) mit dem Pfarramt Ihres Wohnortes oder Ihrer Wunschpfarrperson Kontakt auf, um das Datum und den Ort der Trauung zu vereinbaren. Beliebte Hochzeitskirchen sind bereits Monate im voraus ausgebucht.
  • Besprechen Sie mit der Pfarrperson die gemeinsame Vorbereitung und inhaltliche Gestaltung der Feier. Katholischerseits ist im Rahmen der Vorbereitung zudem ein Ehedokument auszufüllen.
  • Trauungen in der Wohngemeinde sind für Kirchenmitglieder kostenlos. Für Kirchen und Pfarrpersonen ausserhalb des Wohnortes bestehen eigene Regelungen und es können Gebühren anfallen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Pfarramt oder bei den Landeskirchen:

Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich,

Römisch-katholische Kirche im Kanton Zürich,