Kirchlich heiraten

Am Anfang steht die Liebe zweier Menschen. Sie lebt von der Beziehung der beiden Persönlichkeiten, ihren Träumen, Wünschen und Hoffnungen, ihren Lebensgeschichten und Lebensplänen.

Gemeinsame Erfahrungen und eine wachsende Nähe führen oftmals zum Wunsch nach Verbindlichkeit. Die Liebenden möchten öffentlich zeigen: Wir gehören zusammen und wir wollen zusammenbleiben.

Durch die standesamtliche Trauung gelangt eine Partnerschaft auf eine neue rechtliche Grundlage. Vielen Menschen ist es ein Bedürfnis, diesen Übergang rituell zu gestalten. Sie ahnen: Das Wagnis eines gemeinsamen Weges ist gross, wir sind auf die Begleitung durch Gott und Menschen angewiesen.

Ein Satz aus dem Neuen Testament der Bibel bringt diesen Aspekt mit folgenden Worten zur Sprache: «Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.» (1. Joh 4,16)

Die Kirchen bieten an, eine solche Feier zu gestalten und das Paar auf ihrem Weg zu begleiten. Die kirchliche Trauung ist eine gottesdienstliche Feier, die zivile Trauung geht ihr voraus.